Die Wasserschule mit Rangerin Caroline

von Nathalie Jovanovic-Gwiggner
26. April 2024

Vom 22. April bis zum 25. April hatten wir das große Vergnügen, Caroline, eine Rangerin des Nationalparks Hohe Tauern, an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Ihre Mission? Uns in die faszinierende Welt des Wassers einzuführen – und das auf höchst spannende und lehrreiche Weise!

Drei Stunden täglich widmeten wir uns dem Thema Wasserschule und dabei erlebten wir ein wahres Abenteuer aus Theorie und Praxis. Caroline führte uns durch eine Vielzahl von Experimenten, die das Wasser in all seinen Facetten erlebbar machten. Von den unterschiedlichen Erscheinungsformen des Wassers bis hin zum individuellen Wasserverbrauch eines jeden von uns – kein Detail blieb unerforscht.

Wir bastelten Wasserkreisläufe, erschufen unseren eigenen Mini-Wasserkreislauf in Gläsern, wagten uns an eine Verkostung verschiedener Wasserarten und tauchten in das Thema Abwasser ein. Besonders spannend waren unsere Untersuchungen am Bach, bei denen wir eine Vielzahl von faszinierenden Wassertierchen entdeckten, die wir anschließend mikroskopierten.

Ein besonders eindrucksvolles Experiment verdeutlichte uns die Wichtigkeit des Händewaschens, indem wir die Bakterien auf unserer Haut sichtbar machten – eine Erfahrung, die uns wohl häufiger zum Händewaschen animiert.

Doch damit nicht genug: Caroline führte uns auch auf eine Reise zu Wasserquellen in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten. Passend dazu errichteten wir sogar ein Tipi, das in anderen Ländern zum Wassersammeln genutzt wird.

Caroline brachte noch viele weiterer Anschauungsbeispiele und Experimente mit, die jeden von uns begeisterten und uns die Welt des Wassers mit neuen Augen sehen ließen.

Ein herzliches Dankeschön an Caroline für diese wertvollen und informativen Stunden! Wir sind sehr dankbar für die unvergesslichen Erfahrungen, die wir dank dir machen durften.